Sowas unterrichtet keine Schule

Der Tierschutzverein Baden-Baden vermittelt nicht nur Tiere.

Die Profis in Sachen Tierhaltung vermitteln ihr Wissen auch an Jugendliche, die in der Tierschutzjugend aktiv sind. Der Verein bildet darüber hinaus zum Tierpfleger aus. Die Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen, ist für viele Jugendliche heute eine ungewöhnliche Erfahrung. „Wir merken von Jahr zu Jahr mehr, dass Kinder und Jugendliche immer weniger über den Umgang mit Tieren wissen,“ sagt Jessica Reichynek, die die Jugendgruppe des Tierschutzvereins leitet. Immer wieder beobachten Helferinnen und Helfer, wie Kinder und Jugendliche förmlich aufblühen, wenn sie sich mit Tieren beschäftigen. Traditionell werden Gruppen des Baden-Badener Kinderheimes am Märzenbachweg eingeladen, um Kontakt mit Tieren aufbauen zu können.

Nach der Corona-Pandemie hat unsere Jugendgruppe wieder angefangen sich zu treffen.

Treffen der Jugendgruppe seht ihr unter Termine.

Spaß und Freude mit Tieren!

… heißt auch Verantwortung und Solidarität zeigen!

Dies will die Jugendgruppe allen Interessierten ab dem 10. Lebensjahr näherbringen. Seit 1998 trifft sich die Jugend für 4 Pfoten Samstag nachmittags im Tierheim und schenkt den Hunden, Katzen und Kleintieren ihre Aufmerksamkeit. Hier könnt ihr von uns lernen was die Vierbeiner brauchen um glücklich zu sein.

Ben

Unser Beitrag

Werde ein Teil unserer Jugendgruppe

Die Jugendgruppe trifft sich immer am ersten Samstag des Monats von
15:00 – 17:00 Uhr in unseren Räumlichkeiten.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder und laden dich herzlich zu einem Schnuppertag bei uns ein. Alles was du dafür tun musst ist, dich bei unserer Tierheimverwaltung oder Jugendgruppenleiterin Jessica Reichynek anzumelden.

Nach der Corona-Pandemie haben wir unsere Jugendgruppe wieder aktiviert.
Die Treffen finden am 1. Samstag im Monat statt.
Genaueres kannst Du unter der Rubrik “Termine” einsehen.