Das Schicksal unserer Haustiere liegt in Ihrer Hand!

Tierheime werden überflutet mit Tieren die zur Last fallen, nicht mehr gebraucht werden oder weil sich der Kauf eines Tieres als Fehlentscheidung herausgestellt hat. Viele Tiere werden abgegeben, weil sich die Vorbesitzer nicht ausreichend über die Bedürfnisse der Tiere informiert haben oder schlecht beraten wurden. Kaninchen und Meerschweinchen sollten trotz mancher Empfehlung nicht miteinander vergesellschaftet werden, auch sind diese nicht glücklich, wenn sie einzeln und nur in Käfigen gehalten werden.
Katzen haben ihren eigenen Kopf und Hunde machen auch manchmal nicht das, was sie sollen. Ist ein Wellensittich glücklich, wenn er alleine lebt und nicht wenigstens ein paar Stunden am Tag seine Flügel ausstrecken und fliegen darf? Wären Sie es, wenn Sie isoliert in einem Käfig in der Größe eines Badezimnmers leben müssten und von einer anderen Spezies einmal am Tag bespaßt, mit Futter und Wasser versorgt würden? Tiere sind auf uns angewiesen und müssen versorgt werden. Dennoch brauchen sie Artgenossen! Ein Hund sollte beim Gassi gehen mit anderen Hunden spielen dürfen, Vögel fühlen sich im Schwarm am wohlsten und Kaninchen sind Sippentiere. Natürlich gibt es Ausnahmen wie Hamster, Reptilien und manch ein Einzelgänger-Kater, wie sie auch bei uns im Tierheim zu finden sind. Informieren sie sich mit Fachliteratur und Gesprächen mit Fachleuten.
Nicht jeder der sich um Tiere kümmert, weiß was richtig ist. Leider werden z.B. in Zoohandlungen Tiere oft nur als “Ware” angesehen und an x-Beliebige Menschen verkauft. Solche Tiere fallen irgendwann zur Last und landen im Tierheim. Wollen Sie sich ein tierisches Familienmitglied zulegen, dann besuchen Sie doch einfach mal die umliegenden Tierheime. Dort sitzen Hunde, Katzen, Kleintiere und Reptilien, die sehnsüchtig auf ihre zweite Chance warten.

Diesen Artikel teilen